Dachverband des Sports - Bach erster Präsident des DOSB

Verband

Dachverband des Sports - Bach erster Präsident des DOSB

Thomas Bach ist der erste Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Der Tauberbischofsheimer wurde in Frankfurt/Main zum ersten DOSB-Präsidenten gewählt. Im Congress Center erhielt der 52 Jahre alte IOC-Vize in geheimer Abstimmung 372:51 Stimmen. Die neue Dachorganisation mit über 27 Millionen Mitgliedern in rund 90.000 Vereinen tritt an die Stelle von Deutschem Sportbund (DSB) und ...

Thomas Bach ist der erste Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Der Tauberbischofsheimer wurde in Frankfurt/Main zum ersten DOSB-Präsidenten gewählt. Im Congress Center erhielt der 52 Jahre alte IOC-Vize in geheimer Abstimmung 372:51 Stimmen.

Die neue Dachorganisation mit über 27 Millionen Mitgliedern in rund 90.000 Vereinen tritt an die Stelle von Deutschem Sportbund (DSB) und Nationalem Olympischem Komitee (NOK), die sich mit der DOSB-Gründung auflösten. Die Fusion war von NOK und DSB am 10. Dezember in Köln beschlossen worden.

Kurz vor der Gründungsversammlung war die DSB-Jahresbilanz 2005 mit einem Minus von zwei Millionen Euro vorgelegt worden. Das NOK hatte bereits vor Wochen ein Plus von 800.000 Euro vermeldet. Beide Organisationen bringen jeweils rund fünf Millionen Euro in den DOSB ein. Das DSB-Vermögen ist in den letzten vier Jahren jedoch um 11,5 Millionen Euro zusammengeschmolzen. Die wirtschaftliche Situation wurde von den Rechnungsprüfern als "sehr kritisch" bezeichnet.

Quelle: Rheinische Post, veröffentlicht 20.05.06 - 12:32

Weitere

von Falko Ritter Uhr

Zurück