Straile/Beckmann im Finale der Mittel-EM Latein

Verband

Straile/Beckmann im Finale der Mittel-EM Latein

Mit drei Paaren war der DTV auf der Central European Championship Latin am 11.05.2002 in Salzburg vertreten. Bei der vom TSC Blau-Gold Salzburg hervorragend ausgerichteten Meisterschaft erstreckte sich das Starterfeld, wie der Veranstaltungstitel nahelegen könnte, nicht nur auf die geographische Mitte Deutschlands, sondern umfasste mit vierzehn teilnehmenden Nationen alle Länder, die sich mit dem ...

Mit drei Paaren war der DTV auf der Central European Championship Latin am 11.05.2002 in Salzburg vertreten. Bei der vom TSC Blau-Gold Salzburg hervorragend ausgerichteten Meisterschaft erstreckte sich das Starterfeld, wie der Veranstaltungstitel nahelegen könnte, nicht nur auf die geographische Mitte Deutschlands, sondern umfasste mit vierzehn teilnehmenden Nationen alle Länder, die sich mit dem vereinten Europa identifizieren möchten.

Als klarer Sieger gingen Andrius Kandelis/Egle Visockaite aus Litauen aus dem Turnier hervor. Von Anfang an fielen sie mit ihrem qualitativ hochwertigen und effektvollen Tanzstil auf. Alle fünf gewonnen Tänze waren da nur die logische Folge. Den Vizemeistertitel ertanzte sich das ungarische Paar Mauricio Vescovo/Melinda Törökgyörgy, deren Leistung allerdings umstritten war; dennoch hieß es für die Ungarn in allen Tänzen bis auf Rumba Platz 2. Dritte wurden Neil Jones/Lorna van Dijk aus den Niederlanden, bei denen vor allem Neil Jones sehr auf sich aufmerksam machte.

Klar wurden die folgenden Plätze im Finale vergeben. Platz 4 ging an Michal Soukup/Zuzana Paskova aus der Slowakei, Fünfte wurden Zoran Plohl/Tatsiana Lahvinovich aus Slowenien. Bis ins Finale hatte es aber auch eines der deutschen Paare geschafft: Heiko Straile/Daniela Beckmann (TSZ Calw) entschieden den 6. Platz für sich. Vervollständigt wurde das Finale mit Jakub Davidek/Michaela Gatekova aus Tschechien auf Platz 7.

Die beiden weiteren deutschen Paare erreichten die folgenden Plätze im 28 Paare starken Starterfeld: Oliver Tienken/Jana Hofmann (TSG Bremerhaven) wurden Zwölfte und schieden im Semifinale aus, Dennis Tischmacher/Nathalie Trandin (TTC Rot-Weiß Freiburg) erreichten Platz 21.

von Matthias Huber Uhr

Zurück