Auftakt Celtic Classic in Tralee

Verband

Auftakt Celtic Classic in Tralee

Fast schon traditionell "pilgert" Ende Februar ein Treck deutscher Tänzer nach Irland zu den Celtic Classic. Dieses internationale Tanz-Highlight lockt regelmäßig einen Großteil der Weltelite des Amateurtanzsports in das eher beschauliche Städchen Tralee am 'Ring of Kerry'. Bereits am ersten Turniertag mussten sich die deutschen Tänzer in einer Vielzahl von Turnieren behaupten. Gestärkt und gut ei...

Fast schon traditionell "pilgert" Ende Februar ein Treck deutscher Tänzer nach Irland zu den Celtic Classic. Dieses internationale Tanz-Highlight lockt regelmäßig einen Großteil der Weltelite des Amateurtanzsports in das eher beschauliche Städchen Tralee am 'Ring of Kerry'. Bereits am ersten Turniertag mussten sich die deutschen Tänzer in einer Vielzahl von Turnieren behaupten. Gestärkt und gut eingestimmt durch das vorgeschaltete zweitägige Dance Camp gelang dies jedoch sehr gut.
Die Ergebnisse des ersten Tages aus deutscher Sicht im Überblick:

Irish Waltzing Amateur
2. Thomas Leinhäupel/Ingrid Greck
3. Raymond und Martine Wiedemann
4. Andre Fellhauer/Gabi Scholz
5. Wolfgang Binder/Gudrun Schuerrle
6. Oliver Draeger/Andrea Simon-Draeger

Irish Waltzing over 35
1. Thomas Leinhäupel/Ingrid Greck
2. Andre Fellhauer/Gabi Scholz
4. Raymond und Martine Wiedemann
5. Wolfgang Binder/Gudrun Schürrle
6. Oliver Draeger/Andrea Simon-Draeger

Irish Waltzing over 50
1. Marcel Erne/Birgit Suhr-Erne

Celtic Open over 50
3. Marcel Erne/Birgit Suhr-Erne
4. Jürgen Ensslin/Friederike Ensslin

Bei der Senioren II-Weltrangliste hatten die Italiener die Nase vorn. Als einziges deutsches Paar erreichten Wilfried und Barbara Tiwald das Finale und belegten am Ende Platz 6.

Besonderer Stimmungshöhepunkt des ersten Abends waren wieder einmal die Mannschaftspräsentationen beim Teammatch der Senioren - und dort die hinreißend stimmungsvolle Interpretation irischen Landlebens durch die Gastgeber sowie eine außergewöhnliche "Zirkusnummer" des deutschen Teams. Während die mit BH's in Deutschlandfarben aufreizend gekleideten Damen den Zirkusdirektor Asis Kadjeh-Nouri ablenkten, gelang es einer Gruppe von vier männlichen Löwen auszubrechen und tänzerischen 'Unfug' zu verbreiten. Erst unter konsequentem Peitscheneinsatz war es dann möglich, die in lebensgroße Löwenkostüme gekleideten Herren mit ihren Damen zusammen zu bringen und zu einem rassigen Tango zu bewegen.

Während das spanische Team vom Publikum gut aufgenommene klassische Tänze zeigte, boten die Italiener lediglich einen Marsch über die Flache zu bekannten Opernmelodien. Da die italienische Mannschaft allerdings mit gleich 4 Paaren aus den Top 10 der IDSF-Weltrangliste besetzt war (Bernhardini, Petrosino, Brescianini, Pellegrini), rechneten viele mit einer 'ganz klaren Sache'. Das es im Ende sich zu einem recht engen Kampf um Platz 1 entwickelte, ja das sogar die Weltranglisten-Zweiten Bernhardini/Martellini bis auf den WW jeden Tanz an Aurelia/Heinz-Josef Bickers abgaben, konnte die deutsche Mannschaft erst glauben, als die Noten der 3 Wertungsrichter Bo Loft Jensen (Dänemark), John Kimmins (USA) und Lasse Odegaard (Norwegen) schwarz auf weiß vorlagen. Dementsprechend fröhlich wurde das Ergebnis dann bis in die späte Nacht gefeiert.

2. Platz International Senior Teammatch an 'Team Germany' (Heinz-Josef/Aurelia Bickers, Hans-Jürgen/Martina Gross, Jürgen/Anne Stellmacher, Thorsten Strauss/Sabine Jacob).

3. Platz: Irland
4. Platz: Spanien

Aus Tralee berichtete Heinz-Josef Bickers.

von Heidi Estler Uhr

Zurück