Europameisterschaft der Professionals über 10 Tänze

Verband

Europameisterschaft der Professionals über 10 Tänze

In einem hoch dramatischen und spannenden Wettkampf siegten am späten Samstagabend in der Philipshalle in Düsseldorf die italienischen Vizeweltmeister Alessandro Garafolo und Annamaria Bassano und holten sich den ersten EM-Titel in ihrer Laufbahn. Bis vor dem zehnten Tanz im Finale, dem Jive, hatten ihre italienischen Landsleute Stefano Fanesca und Michela Battisti den Wettbewerb angeführt. Durch ...

In einem hoch dramatischen und spannenden Wettkampf siegten am späten Samstagabend in der Philipshalle in Düsseldorf die italienischen Vizeweltmeister Alessandro Garafolo und Annamaria Bassano und holten sich den ersten EM-Titel in ihrer Laufbahn. Bis vor dem zehnten Tanz im Finale, dem Jive, hatten ihre italienischen Landsleute Stefano Fanesca und Michela Battisti den Wettbewerb angeführt. Durch den zweiten Platz im Jive kamen aber dann Garofolo / Bassano auf eine Gesamtplatzziffer von 26 Punkten, während die neuen Vizeeuropameister Fanesca / Battisti durch den sechsten Platz im Jive auf insgesamt 29 Punkten kamen.

Bei ihrem ersten internationalen Auftritt über 10 Tänze nach einer achtmonatigen krankheitsbedingten Tranings- und Wettkampfpause, kamen Dirk Bastert und Alla Tkachenko aus Düsseldorf auf den vierten Platz. Für die Lokalmatadoren kam dieser Wettkampf wahrscheinlich doch noch zu früh, mussten die Finalpaare doch 40 Tänze im Laufe des Tages absolvieren.

Das zweite deutsche Paar Boris Rohne und Madeleine Epler kam bei dem ersten internationalen Einsatz für Deutschland auf den achten Platz. Sie konnten in zwei lateinamerikanischen Tänzen das Finale erreichen.

1. Alessandero Garofolo und Annamaria Bassano, Italien, Platzziffer 26 (16/10)
2. Stefano Fanesca und Michela Battisti, Italien, Platzziffer 29 (6/23)
3. Stanislav Bekmametov und Natalia Urban, Russland, Platzziffer 47 (18/29)
4. Dirk Bastert und Alla Tkachenko, Düsseldorf, Platzziffer 56,5 (St.27,5/Lat.29)
5. Vincent Simone und Flavia Cacace, England, Platzziffer 66 (40,5/25,5)
6. Luca Tonello und Ekaterina Baroulina, Russland, Platzziffer 68 (10/58)

Bernd Bork
DPV-Pressebeauftragter

von Falko Ritter Uhr

Zurück