TSG Bremerhaven sichert sich zum 13. Mal den Titel

Verband

TSG Bremerhaven sichert sich zum 13. Mal den Titel

Im Rahmen des Galaballs der Tanzschule Beer tanzten heute abend 20 Latein-Formationen aus 13 Nationen um die Krone des Formationstanzsportes. Der im In- und Ausland geschätzte Turnierleiter Andreas Neuhaus führte souverän und kurzweilig durch die minutiös geplanten Runden. Das Leistungsniveau hat sich im Verhältnis zu den letzten Weltmeisterschaften gesteigert, wobei das Mittelfeld in seiner Leist...

Im Rahmen des Galaballs der Tanzschule Beer tanzten heute abend 20 Latein-Formationen aus 13 Nationen um die Krone des Formationstanzsportes. Der im In- und Ausland geschätzte Turnierleiter Andreas Neuhaus führte souverän und kurzweilig durch die minutiös geplanten Runden. Das Leistungsniveau hat sich im Verhältnis zu den letzten Weltmeisterschaften gesteigert, wobei das Mittelfeld in seiner Leistungsdichte enger zusammenrückte. 13 Formationen erreichten nach einer mehr als zweistündigen Vorrunde das Semifinale, in dem sie vor bis auf den letzten Platz gefüllten Stadthalle Bremerhaven begeisterten Publikum angefeuert wurden.

TSC Schwarz-Gelb Aachen - BronzeDas Finale mit sechs Formationen eröffnete UTSK P.S.K. Forum Wien, die mit "Eternal Rhythm"an ihre hervorragende Leistung vom letzten Jahr anknüpfen konnte. Platz Sechs für dieses Team in einem hochkarätigen Feld. Eine Premiere feierten die tschechischen Tänzer und Tänzerinnen des TK J.Calábkové Ostrava. "Tarzan", so das Thema des tschechischen Spitzenteams, konnte die Wertungsrichter aufgrund einer noch nicht ausgereiften Mannschaftsleistung nicht zur Gänze überzeugen und belegte in der Gesamtwertung Platz Fünf. Das ungarische Team Savaria TSE Szombathely präsentierte sich sichtlich gereifter als in den letzten Jahren und rückt immer näher an die absolute Weltspitze heran. Der TSC Schwarz-Gelb Aachen, erhob nach kurzer internationaler Abstinenz, einen berechtigten Anspruch auf einen Medaillenrang mit einer seit der Deutschen Meisterschaft deutlich gesteigerten Leistung. "Wir sind glücklich über den Leistungsaufschwung unserer Mannschaft", so die Trainerin Petra Heiduk. Im Gesamtergebnis ertanzte Aachen Bronze für Deutschland. Klaipédar University Team Zuvédra" aus Litauen, bot Formationstanzsport der Extraklasse. In atemberaubender Präzision, mit neuer Musik und Choreograhpie zum Latino-Tanz-Film "Dance with Me", zeigte der amtierende Europameister die ganze Bandbreite seines Könnens und konnte die Silbermedaille gewinnen. Unter dem Jubel des heimischen Publikums wurde die TSG Bremerhaven ihrer Rolle als Titelverteidiger gerecht und sichterte sich in einem spannenden Finale zum 13. Mal die Goldmedaille.

Zuvédra - VizeweltmeisterDie professionelle Organisation der TSG Bremerhaven spiegelte sich von der kompletten technischen Abwicklung bis hin zur Betreuung der Teams wieder und wurde den Erwartungen eines Formationsturnieres der Spitzenklasse in jeder Hinsicht mehr als gerecht.

Die Ergebnisse in der Übersicht:
1. TSG Bremerhaven A-Team 2 1 1 2 1 1 1
2. Team "Zuvedra" 1 2 2 1 3 2 2
3. TSC Schwarz-Gelb Aachen A-Team 3 4 3 3 2 3 3
4. Savaria TSE Szombathely 5 5 4 4 4 4 5
5. TK J.Calábkové Ostrava 4 3 5 5 5 5 4
6. UTSK "P.S.K. Forum Wien "Eternal Rhythmus" 6 6 6 6 6 6 6

Semifinale
7./8. TK 1976 Most (Tschechei)
7./8. TSVETA Radugi Tambov (Russland)
9./10. MARA Formation Team (Weissrußland)
9./10. Sport-Dance Kyiv (Ukraine)
11. - 13. ATK Perchtoldsdorf (Österreich)
11. - 13. Double V Latin Formation Team ( Niederlande)
11. - 13. Vida Formation Team Latin (Niederlande)

Savaria TSE SzombathelyVorrunde
14. - 17. IE.KO Latin Formation (Belgien)
14. - 17. Latin Formation TAKT (Polen)
14. - 17. Latin Formation GRACJA (Polen)
14. - 17. South of England Latin Team (England)
18. - 20. Cafe Latino (Belgien)
18. - 20. Debyshire Latin Team (England)
18. - 20. TC Kosice (Slovakei)

Wertungsrichter
Yuozas Aleksandravicius (Litauen)
Alois Dvorak (Tschechische Republik)
Manfred Ganster (Deutschland)
Larissa Kuznetsova (Russland)
Anne Lingard (England)
Janos Mihaly (Ungarn)
Linda Wakefield (USA)

von Roland vom Heu Uhr

Zurück