Die "neuen" Deutschen Meister JMD sind ermittelt

Verband

Die "neuen" Deutschen Meister JMD sind ermittelt

Im ostwestfälischen Bielefeld trafen sich die 14 besten Formationen Deutschlands, um ihren Deutschen Meister zu küren. Würde es eine "Wachablösung" geben und welche Teams gehen als Sieger aus der Relegation hervor? Das waren wohl die zentralen Fragen, die jeden zu Beginn der Meisterschaft beschäftigten. Sechs Formationen (drei aus dem Süden, drei aus dem Norden) nutzten die Deutsche Meisterschaft ...

Im ostwestfälischen Bielefeld trafen sich die 14 besten Formationen Deutschlands, um ihren Deutschen Meister zu küren. Würde es eine "Wachablösung" geben und welche Teams gehen als Sieger aus der Relegation hervor? Das waren wohl die zentralen Fragen, die jeden zu Beginn der Meisterschaft beschäftigten. Sechs Formationen (drei aus dem Süden, drei aus dem Norden) nutzten die Deutsche Meisterschaft als Chance, sich die Teilnahme in der 1. Bundesliga 2005 zu sichern.

Für vier dieser Teams kam das "Aus" direkt nach der Vorrunde: "Boston-Jazzdance Company", "Les Papillons", "Jazzable" und "Dance Works" werden in ihren jeweiligen 2. Bundesligen an den Start gehen. Neun Formationen hielten Einzug in die Zwischenrunde; die zwei verbleibenden Relegationsmannschaften atmeten auf - der Klassenerhalt war geschafft. "New Colony of Dance" schloss das Turnier mit dem neunten Platz ab. Bemerkenswert, dass die Direktaufsteiger der 2. Bundesliga Nord-Ost/West, "Carambolage", direkt den Anschlussplatz ans Finale erreichten. Dieses bestritten die ersten fünf der Tabelle, komplettiert durch die Direktaufsteiger der 2. Bundesliga Süd-Ost, "Flair", und "Modern Dance Force", für die die Meisterschaft die Relegation bedeutet hatte. Die drei führenden Teams der Tabelle lieferten sich ein "Kopf-an-Kopf" Rennen, aus dem "autres choses" ein weiteres Mal als Sieger hervorging. Die eindeutigen Bundesligasieger "J.E.T." sicherten sich den Titel des Vizemeisters vor "Impuls".

Finale:
1. autres choses, TSC Blau-Gold Saarlouis 2 1 1 1 2 5 5
2. Tanzgruppe J.E.T., TG J.E. T. im MTV Goslar 1 3 3 2 3 1 2
3. Impuls, TC 71 Egelsbach 4 2 2 3 1 4 1
4. Modern Dance Force, TSZ Royal Wulfen 7 4 4 4 4 2 3
5. Imagination, TSC Rot-Gold Schöningen 5 5 5 5 7 7 7
6. The New Dance Company, 1. TSC Mutterstadt 3 6 6 6 6 3 4
7. Flair, TSA d. Kneipp Verein Püttlingen 6 7 7 7 5 6 6

Bericht: Daniela Babbel / Foto: www.tomprifoto.de

von Hendrik Heneke Uhr

Zurück