Vereine aus Hamburg, Berlin, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz Spitzenreiter beim Tag des Tanzens

Verband

Vereine aus Hamburg, Berlin, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz Spitzenreiter beim Tag des Tanzens

Die Ergebnisse der Internetrecherche sowie zugeschickte Fotoberichte über Vereinsaktivitäten zum diesjährigen Tag des Tanzens lassen deutlich erkennen, dass die DOSB Kampagne des Deutschen Tanzsportverbandes zu dem Motto "Sport tut Deutschland gut-Beweg Dich" - " Tanzen tut Deutschland gut- tanz mal wieder" auf fruchtbaren Boden der Vereine gestoßen ist.

Die Ergebnisse der Internetrecherche sowie zugeschickte Fotoberichte über Vereinsaktivitäten zum diesjährigen Tag des Tanzens lassen deutlich erkennen, dass die DOSB Kampagne des Deutschen Tanzsportverbandes zu dem Motto

"Sport tut Deutschland gut-Beweg Dich" - " Tanzen tut Deutschland gut- tanz mal wieder"

auf fruchtbaren Boden der Vereine gestoßen ist.

Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2004 wurde der Tag des Tanzens in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt. Dabei gab es zahlreiche neue Ideen und Aktionen.Gemeinschaftliche Großveranstaltungen von mehreren Vereinen, Discofoxworkshops für Jedermann, Discofoxbreitensportwettbewerbe, Wohltätigkeitsveranstaltungen für gute Zwecke, Tanztee´s und Altennachmittage für Senioren sind herausragende Beispiele. Spitzenreiter sind Tage der offenen Türe, ganz im Gegensatz zu den klassischen Breitensportwettbewerben, die deutlich rückläufig sind.

Bezogen auf die Gesamtzahl der Vereine hat der LTV Hamburg eine Spitzenposition in der Beteiligung eingenommen, gefolgt von Berlin, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

Zu Gunsten der Stiftung Elbphilharmonie Hamburg veranstaltete der Club Saltatio in Hamburg eine Tombola Mit dem Erlös von 1.912 Euro aus einer Benefizveranstaltung zu Gunsten eines Schulprojektes wartete die TSA im VfL Pinneberg auf. Für den Fachverbandes Tanzsport im Kreissportbund Gifhorn richtete die TSA im TSV Rothemühle e.V. die Kreismeisterschaft Breitensport Tanzen aus.
Der Fachverband Tanzen im Kreissportbund Harburg-Land e.V veranstaltete gemeinsam mit 10 Kreisvereinen und der TSA im TV Meckelfeld ein mehrstündiges Tanzsportevent.
Eine volle Halle konnte man beim Discofox-Spaßturnier im TanzZentrum Ludwigshafen melden.
Gemeinsam mit der Koblenzer Club TCG Redoute Koblenz und Neuwied e.V.hatte man diese Gemeinschaftsveranstaltung in Ludwigshafen am Rhein geplant.
250 Kinder- und Jugendlichen im Alter von drei bis 18 Jahren brachte der TC Rot-weiß Kaiserslautern bei seinem Tag der offenen Türe auf die Fläche. Zahlreiche Mitmachangebote wurden durch die Tanzfreunde Fulda für die breite Öffentlichkeit in der Aula der Freiherr-vom-Stein Schule gemacht.
Einen Informationstag über den Tanzsport und seine vielseitige Facetten bot die Tanzsportabteilung der Turngemeinde Landshut an. Die Showtanzgruppe FUTURE, ein Angebot in Salsa, Pilates und Aerobic u.a.m. war im Programm des TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg e.V. Aber auch klassische Angebote des Tanzsports wie z.B. die DTSA Abnahmen am Tag des Tanzens beim 1.Tanzsportclub Frankfurt (Oder) e.V und der TSG Grün-weiß Kirchheimbolanden sollen nicht unerwähnt bleiben. Der TC "Vier Tore" Neubrandenburg hatte alle Schüler der Klassen 2 bis 5 sowie deren Eltern und alle anderen Tanzsportinteressierten einer Schule eingeladen. Der Tanzsportclub Schwarz Rot e.V. Saarbrücken veranstaltete einen Tanztee zum Geburtstag des Vereins. Mit einem Gala-Ball brachte das Tanzsportzentrum Delmenhorst e.V. 6.000 Euro für wohltätige Zwecke auf. Bei der bei der 2. Tusculaner-Tanz-Party konnte der Tanz-Club Tusculum e.V. Einbeck seine Mitglieder und Freunde begeistern. Line Dance und Merenque standen im Mittelpunkt der Nachmittagsveranstaltung der TSA in der TSG Königslutter.

Viele Vereine haben erneut den Herbsttermin als Hinderung für eigene Angebote zum Tag des Tanzens genannt. Diese Vereine haben im November große Ballveranstaltungen, die weitere zusätzliche Aktionen ausschließen. Diese nannten den Frühsommertermin im Jahr 2004 als günstiger.
Insbesondere viele der großen, leistungssportlich orientierten Tanzsportvereine sehen in der Turniersperre einen Hinderungsgrund für eigene Aktivitäten.

Aus allen Landestanzsportverbänden haben sich weit über 500 Vereine und Abteilungen an dem diesjährigen Tag des Tanzens beteiligt. Hierfür ist den Aktiven dieser Vereine ein herzliches
Danke schön zu sagen.

Der Tag des Tanzens am Sonntag, den 4. November 2007 sollte schon jetzt in die Jahresprogrammplanungen der Vereine aufgenommen werden.

Die probeweise Aufhebung der Turniersperre an diesem Termin für das Jahr 2007 ist ein
Versuch, die Teilnehmerzahlen noch zu steigern.
Mit diesem Beschluss des DTV Präsidiums für den Tag des Tanzens 2007 sind auch Tanzturniere, wenn für und in diesen Tanzturnieren ausdrücklich der Tag des Tanzens im Breitensport beworben und vermarktet wird, möglich.

Holger Liebsch
Vizepräsident

von Matthias Huber Uhr

Zurück