Hohe Auszeichnung für Karl Breuer

Verband

Hohe Auszeichnung für Karl Breuer

Dem Präsidenten des Deutschen Professional Tanzsportverbandes e.V. (DPV) Karl Breuer (Köln) wurde am vergangenen Wochenende für sein Engagement im deutschen und internationalen Tanzsport eine hohe Ehrung zuteil: Er wurde von der Kezuka Tetsuo Dance Academy (Tokyo) mit dem "Prince Mikasa of Japan World Dance Award" ausgezeichnet, der im asiatischen Raum nur für außergewöhnliche tanzsportliche Verdi...

Dem Präsidenten des Deutschen Professional Tanzsportverbandes e.V. (DPV) Karl Breuer (Köln) wurde am vergangenen Wochenende für sein Engagement im deutschen und internationalen Tanzsport eine hohe Ehrung zuteil: Er wurde von der Kezuka Tetsuo Dance Academy (Tokyo) mit dem "Prince Mikasa of Japan World Dance Award" ausgezeichnet, der im asiatischen Raum nur für außergewöhnliche tanzsportliche Verdienste verliehen wird.

Der Jurist Karl Breuer war in der Zeit von 1950 bis 1971 im Tanzsport selbst zwölfmal Deutscher Meister, sechsmal Europameister und zweimal Weltmeister. Seit 1989 ist er Präsident des DPV. 1993 bis 2005 war er zunächst Vizepräsident und dann - als erster Nichtengländer - Präsident des "World Dance - Dance Sport Council" (WD&DSC). In dieser Funktion war er bestrebt, im Tanzsport Professionals und Amateure organisatorisch zusammenzuführen und zudem die Position des Tanzsports auch auf internationaler Ebene zu stärken.

Prinz Mikasa, der Stifter des Awards, ist 1915 geboren. Er ist der Bruder des 1989 verstorbenen Tenno Hirohito und der letzte noch lebende Onkel des jetzigen Tenno Akihito. Er hat Literatur, Archäologie und Sprachen studiert, er ist Ehrenpräsident der Japanischen Gesellschaft für Orientologie und ein Förderer von Kunst und Kultur.

Quelle: DPV

von Heidi Estler Uhr

Zurück