Ein Leben für und mit dem Deutschen Tanzsport

Verband

Ein Leben für und mit dem Deutschen Tanzsport

Harro Funke wurde im Sportausschuss nach langjähriger erfolgreicher Mitarbeit in diesem Gremium des Deutschen Tanzsportverbandes verabschiedet. Anlässlich der Herbstsitzung des Sportausschusses in Mainz hatte das Präsidium des Tanzsportverbandes Rheinland-Pfalz am Samstagabend zur Verabschiedung des langjährigen TRP-Landessportwarts Harro Funke zu einem abendlichen Zusammensein in eines der ältes...

Harro Funke wurde im Sportausschuss nach langjähriger erfolgreicher Mitarbeit in diesem Gremium des Deutschen Tanzsportverbandes verabschiedet.

Anlässlich der Herbstsitzung des Sportausschusses in Mainz hatte das Präsidium des Tanzsportverbandes Rheinland-Pfalz am Samstagabend zur Verabschiedung des langjährigen TRP-Landessportwarts Harro Funke zu einem abendlichen Zusammensein in eines der ältesten Mainzer Traditionsgaststätten Gasthaus " Specht" eingeladen.

TRP-Präsident Holger Liebsch konnte in seiner Begrüßung neben dem TRP-Ehrenmitglied Harro Funke auch Bundesportwart Michael Eichert und Bundeslehrwart Horst Krämer vom DTV-Präsidium sowie den vollzählig angereisten Sportausschuss des DTV mit zahlreichen langjährigen Weggefährten willkommen heißen. Unter ihnen auch Adi Portugal aus Mainz, welcher zu dem engsten Freundeskreis und Weggefährten von Harro Funke zählt.

Fast das komplette TRP Präsidium gab dem Sportausschuss zu diesem Empfang die Ehre.

Mit einer kurzen Laudatio überreichte Holger Liebsch eine rund 200 Seiten umfassende gedruckte und mit historischen Bildern versehene Chronik "Ein Leben für und mit dem Deutschen Tanzsport" - 45 Jahre Tanzsportleben von Harro und Anna Funke.

Bundessportwart Michael Eichert dankte dem ausscheidenden Jubilar mit bewegenden Worten für seine langjährige Tätigkeit (38 Jahre SAS) und überreichte als Dankeschön des gesamten Sportausschusses einen Gutschein über einen Wochenendausflug mit Musicalbesuch in Stuttgart.

Eichert wies darauf hin, dass Harro Funke jederzeit ein gern gesehener Gast des SAS bei dessen traditionellen Mainzer Tagungen sei. Funke sei auch weiterhin für den Tanzsport als Beauftragter des DTV für Angelegenheiten der Deutschen Sporthilfe tätig .
Mit lang anhaltendem Beifall und Standing Ovations und anschließenden zahlreichen Grußbotschaften verschiedener Ausschussmitglieder wurden die Worte des Bundessportwartes begleitet und ergänzt.

Mit einer kleinen Träne im Auge dankte Harro Funke den Anwesenden.
Es fiel ihm sichtlich schwer, seine Gefühle und Freude über diese Ehrungen zum Ausdruck zu bringen.
Er werde diesen Freundeskreis vermissen, in dem er sich jahrzehntelang wohl gefühlt habe.

Holger Liebsch
Foto: Lothar Röhricht

von Holger Liebsch Uhr

Zurück