Formica/Nikiforova und Gozzoli/Betti gewinnen ARD-Cup 2003

Verband

Formica/Nikiforova und Gozzoli/Betti gewinnen ARD-Cup 2003

Die dreiteilige Turnierserie des ARD-Cups fand für 2003 ihren Abschluss im Kongress Palais Kassel. Das wohl schönste Einladungsturnier der Welt, die ARD Masters Gala, war sehr gut besucht und hielt neben den tänzerischen Höchstleistungen eine wichtige Neuerung für Paare, Wertungsrichter - und nicht zuletzt - die Zuschauer parat. Das Finale wurde in einem neuen Modus ausgetanzt, der sowohl dem Publ...

Die dreiteilige Turnierserie des ARD-Cups fand für 2003 ihren Abschluss im Kongress Palais Kassel. Das wohl schönste Einladungsturnier der Welt, die ARD Masters Gala, war sehr gut besucht und hielt neben den tänzerischen Höchstleistungen eine wichtige Neuerung für Paare, Wertungsrichter - und nicht zuletzt - die Zuschauer parat. Das Finale wurde in einem neuen Modus ausgetanzt, der sowohl dem Publikum vor Ort als auch den Zuschauern vor den heimischen Fernsehgeräten ein deutliches Mehr an Nachvollziehbarkeit, Genuss und Spaß bieten soll. Jeweils zwei Paare traten gegeneinander an, sodass jeder Finaltanz in drei Gruppen durchgeführt wurde. Bei der Auslosung wurde berücksichtigt, dass alle Finalisten jeweils einmal gegen jedes andere Paar antraten. Bei sechs Paaren und fünf Tänzen verlief das reibungslos. Die Paare nahmen voller Spannung die Auslosung entgegen und begannen sofort zu fachsimpeln. Das Kasseler Publikum zeigte sich von diesem Modus begeistert und genoss die dargebotenen Leistungen ausgiebig. Von den Aktiven hörte man im Anschluss ebenfalls viel Lob für die innovative Idee. Der geistige Vater der Innovation, DTV-Präsident Harald Frahm, wartet voller Spannung und Vorfreude auf die Reaktionen zur Fernsehübertragung am heutigen Sonntag in der ARD ab ca. 16.00 Uhr. Sollte - und davon ist auszugehen - dieses System beim TV-Publikum ebenso gut ankommen, sind die Weichen für eine noch positivere Entwicklung in der Außendarstellung des Tanzsports gelegt.

Finale Standard:
1. Mirko Gozzoli/Alessia Betti, Italien
2. Domenico Soale/Gioia Cerasoli, Italien
3. Arunas Bizokas/Edita Daniute, Litauen
4. Paolo Bosco/Silvia Pitton, Italien
5. Sascha Karabey/Natascha Karabey, Deutschland
6. Mark Friedmann/Claudia Köhler, Deutschland

Finale Latein:
1. Franco Formica/Oksana Nikiforova, Deutschland
2. Riccardo Cocchi/Joanne Wilkinson, Italien
3. Eugene Katsevman/Maria Manusova, USA
4. Klaus Kongsdal/Viktoria Franova, Dänemark
5. Peter Stokkebroe/Kristina Juel, Dänemark
6. Mauricio Vescovo/Melinda Törökgyörgy, Ungarn

In beiden Disziplinen haben die Sieger des Abschlussturniers der ARD-Cup Serie 2003 mit der Bestpunktzahl von 600 gleichzeitig den ARD-Cup gewonnen. Alle weiteren Ergebnisse und Einzelheiten finden Sie auf den Seiten der ARD Masters Gala.

von Daniel Reichling Uhr

Zurück