Lehrgänge bei der Führungsakademie des Deutschen Sportbundes

Verband

Lehrgänge bei der Führungsakademie des Deutschen Sportbundes

Die Führungsakademie des Deutschen Sportbundes teilt mit: Aufgrund der großen Nachfrage haben wir im Mai diesen Jahres wieder ein Seminar "Europa hautnah" im Programm. Ein Seminarschwerpunkt dieser Veranstaltung wird auch dieses Jahr wieder auf die für den Sport relevanten EU-Förderprogramme gelegt. Der zweite Veranstaltungshinweis kündigt ein Seminar zum Thema Marketing in der Verbandspraxi...

Die Führungsakademie des Deutschen Sportbundes teilt mit:

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir im Mai diesen Jahres wieder ein Seminar "Europa hautnah" im Programm. Ein Seminarschwerpunkt dieser Veranstaltung wird auch dieses Jahr wieder auf die für den Sport relevanten EU-Förderprogramme gelegt.

Der zweite Veranstaltungshinweis kündigt ein Seminar zum Thema Marketing in der Verbandspraxis an.

Der Grundgedanke des Marketing - die konsequente Ausrichtung sämtlicher Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen des Marktes bzw. der Kunden - hat sich in den meisten Branchen und Unternehmen als Erfolgsfaktor durchgesetzt. Dennoch wird das Marketing mit seinem breiten und ständig wachsenden Spektrum an Marketinginstrumenten traditionell als ein Aufgabengebiet von Wirtschaftsunternehmen, die explizit Gewinnziele verfolgen, wahrgenommen. Für Non-Profit-Unternehmen mit gemeinnützigem Auftrag - zu denen auch Sportverbände und -vereine zählen - gehört das Marketing hingegen (noch) nicht zu den selbstverständlichen Aufgaben einer Unternehmensführung. Vielmehr stößt der Begriff des Marketing und die damit verbundene Vorstellung, die Prinzipien kommerzieller Vermarktung von Waschmitteln, Kaugummi oder Telekommunikationsangeboten auf die eigenen Leistungsbereiche zu übertragen, auf Bedenken,

Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie detaillierte Informationen per Post? Gerne stehen wir Ihnen unter (0221) 221 220 13 telefonisch zur Verfügung.

Europa hautnah ´05
EU-Förderprojekte: von der Idee zur Umsetzung


Wie gewohnt werden anhand von konkreten Beispielen die einzelnen Prozessschritte von der Projektentwicklung über die Projektbeantragung bis hin zum Projektmanagement und der Projektabwicklung intensiv beleuchtet. Ausreichend Raum wird auch den Hilfestellungen für die praktische Umsetzung von Projektideen der Teilnehmer/innen eingeräumt ? eine gelungene Mischung aus Praxisbeispielen, Erfahrungen und Tipps von Experten sowie einzuhaltenden "Spielregeln".

Nächster Termin: 03.05.2005, 14:00 Uhr bis 04.05.2005, 13:00 Uhr, in Köln

Erfolg durch Marketing
Kompaktes Marketing-Wissen für die Verbandspraxis


Ohne Kenntnisse des Marktes und der Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen können Sie Ihren Verband langfristig nicht zum Erfolg führen. Das heißt: Fundiertes Marketing-Wissen ist heute für jede Führungskraft ein Muss! Ob Sie nun für die Geschäftsführung, die Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung, Personal oder den Sportbetrieb zuständig sind: Sie kommen permanent mit Marketing in Berührung.

Betrachtet man die Schnelligkeit und Vielfalt der Entwicklungen neuer Begriffe und Konzepte im Marketing - Kundenbindungen, Customer Lifetime Value, Relationship Marketing, Branding - dann entspricht eine Halbwertzeit des Wissens im Marketing von circa fünf Jahren einer optimistischen Schätzung. Daher ist das Seminar auch für Personen geeignet, die bereits erste Erfahrungen im Marketing gesammelt haben und die ihre Kenntnisse auffrischen und ergänzen wollen.

Nächster Termin: 09.05.2005, 10:30 Uhr bis 11.05.2005, 13:30 Uhr, in Köln

Weiteres auf den Seiten der

von Falko Ritter Uhr

Zurück