Holger Liebsch feiert 60. Geburtstag

Verband

Holger Liebsch feiert 60. Geburtstag

Viele Gäste aus dem Familien- und Freundeskreis, seinem bisherigen beruflichen Umfeld, aus der Politik und dem Sport waren am Freitag, dem 4. April, ins Hotel Kastanienhof in Dannenfels im Donnersbergkreis gekommen, um mit Holger Liebsch den 60. Geburtstag zu feiern. Auch das Präsidium des Deutschen Tanzsportverbandes und des Tanzsportverbandes Rheinland-Pfalz sowie viele Vertreter der umliegende...

Viele Gäste aus dem Familien- und Freundeskreis, seinem bisherigen beruflichen Umfeld, aus der Politik und dem Sport waren am Freitag, dem 4. April, ins Hotel Kastanienhof in Dannenfels im Donnersbergkreis gekommen, um mit Holger Liebsch den 60. Geburtstag zu feiern.

Auch das Präsidium des Deutschen Tanzsportverbandes und des Tanzsportverbandes Rheinland-Pfalz sowie viele Vertreter der umliegenden Tanzsportverbände und Repräsentanten aus den Fachverbänden und der Vereine des Tanzsportverbandes ließen es sich nicht nehmen, zum Geburtstagsfest von Holger Liebsch in die Pfalz anzureisen.

Herausgestellt wurde im Laufe des Abends in den Ansprachen zu Ehren von Liebsch immer wieder, dass dieser, der für seine großen Verdienste unzählige Male hohe Ehrungen erhielt und durch den Bundespräsidenten zweimal mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet wurde, schon sehr früh, als er erst fünfzehn Jahre war, den Grundstock für seine 45 Jahre dauernde ehrenamtliche Arbeit gelegt, sich seit 1957 in zahlreichen Ehrenämtern sozial, politisch und sportlich betätigt habe. Margarete Meyer, die Präsidentin der TSG Grün-Weiss Kirchheimbolanden, vermerkte, dass Liebsch mit seiner Ehefrau Barbara über mehr als 20 Jahre tatkräftig für seinen Heimatverein, seine Tanzkreise und Gruppen, Turnierpaare und Breitensportler gearbeitet hat.

DTV-Präsident Harald Frahm hob in seiner Laudatio auf Liebsch hervor, dass dieser in seinen beruflichen Stationen u.a. Ämter und Tätigkeiten als Leiter, Direkter, Dozent übernommen habe, die nicht zeitlich nacheinander, sondern offensichtlich - zur besseren Auslastung und wohl Dank überschäumender (geistiger) Kraftreserven - parallel liefen. Diese Ämter und Ehrenämter - politisch, sozial und auch sportlich motiviert - könne man normalerweise in dieser Menge und Intensität gar nicht ausüben. Holger Liebsch doch!. Woher er die Kraft genommen habe, werde sein Geheimnis bleiben.

Holger Liebsch führe seit 1989 den Tanzsportverband Rheinland-Pfalz an und habe seither Maßstäbe gesetzt, wobei seine Glanzleistung sicherlich u.a. die Gründung der gemeinnützigen Stiftung Tanzförderung in Rheinland-Pfalz gewesen sei. Hervorhebenswert sei auch, dass Liebsch zwischenzeitlich sehr erfolgreich die Gardetänzer aus beiden Fachverbänden in seinem Landesverband integriert habe.

Als sein Weggefährte im DTV arbeite Holger Liebsch als Schriftführer und sei ihm weit darüber hinaus mit seiner Erfahrung, mit seinen Ideen und Beiträgen eine große Unterstützung, sei für das DTV-Präsidium von großem Wert.

Margareta Terlecki
Landespressewartin Tanzsportverband Rheinland-Pfalz

von Matthias Huber Uhr

Zurück