Neuausbildungen zum/r Trainer/in und Trainerassistent/in JMD

Jazz und Modern/Contemporary

Neuausbildungen zum/r Trainer/in und Trainerassistent/in JMD

Das sportliche und technische Niveau sowie dessen Weiterentwicklung einer Jazz- und Modern Dance-Formation obliegen den Trainern. Um hierfür eine gute und fundierte Basis zu schaffen, sollte die Trainer JMD-Lizenz erworben werden. Im Rahmen dieser Trainerausbildung werden nicht nur die technischen Aspekte des Sports, sondern auch Pädagogik, Bewegungslehre, Medizin und Trainingslehre geschult. Die ...

Das sportliche und technische Niveau sowie dessen Weiterentwicklung einer Jazz- und Modern Dance-Formation obliegen den Trainern. Um hierfür eine gute und fundierte Basis zu schaffen, sollte die Trainer JMD-Lizenz erworben werden. Im Rahmen dieser Trainerausbildung werden nicht nur die technischen Aspekte des Sports, sondern auch Pädagogik, Bewegungslehre, Medizin und Trainingslehre geschult. Die Ausbildung soll die Teilnehmer befähigen, durch ein umfassendes Sportverständnis für Jazz- und Modern Dance eine JMD-Formationen sportlich und technisch weiter zu entwickeln.

Einen ersten Schritt zur Trainerlizenz stellt die Ausbildung zum Trainerassistenten JMD dar. Komprimiert wird den Teilnehmer dieser Ausbildung durch die Ausbildungsinhalte Sportverständnis, Training unter gesundheitsorientierten Gesichtspunkten und Organisation im überfachlichen Bereich sowie Trainingsaufbau, Choreographie, Technik, Musiklehre und Präsentation im fachlichen Bereich das Wissen vermittelt, um das Training einer JMD-Formationen zu strukturieren und durchzuführen. Hierauf aufbauend kann/sollte die Trainerlizenz zu einer Vertiefung führen.

Mitte September - beim Kombi-Wochenende in Berlin (17./18. September) - beginnen zwei Lizenzerwerbslehrgänge für Trainer und Trainerassistenten von JMD-Formationen im DTV.
Bei den angehenden Trainern folgen weitere Lehrgangswochenenden im Herbst 2011 sowie Frühjahr und Sommer 2012 (u.a. 12./13. November - Hamburg, 21./22. Januar - Saarlouis, 11./12. Februar u.a.).
Die Ausbildung kostet 500 Euro und Meldeschluss ist am 15. Juli 2011 - Lehrgangsnummer: 006 11 TRAN (Mindestteilnehmerzahl: 15).

120 Lerneinheiten gemäß Rahmenrichtlinien umfasst die Ausbildung. Zusätzlich ist der Nachweis einer 1.-Hilfe-Ausbildung (mit einem Umfang von 16 LE, nicht älter als zwei Jahre) vorzulegen.

Zulassungsvoraussetzungen Trainer JMD:
- Anmeldung durch einen Verein des Deutschen Tanzsportverbandes
- Vollendung des 16. Lebensjahres
- erfolgreiche Teilnahme an einer Trainer- (früher: Sport-)assistentenausbildung - Profil JMD -
oder alternativ Nachweis einer Tanzausbildung Jazz und/oder Modern und/oder Ballett
oder Nachweis der aktiven Tanzpraxis in einer Regionalliga JMD
- tänzerische Eingangsprüfung inkl. einer 2-minütigen Tanzgestaltung
- theoretische Fachkenntnisse JMD anhand eines Fragebogens
Bei einem Zulassungsworkshop sind die tänzerische Eingangsprüfung zu absolvieren und die theoretischen Fachkenntnisse nachzuweisen.

Für Einsteiger ist der Lizenzerwerb zum Trainerassistent JMD bestens geeignet. Auch hier beginnt der Lehrgang Mitte September in Berlin. Wird dann eine Woche später in Gera (24./25. September) fortgesetzt und endet am 12./13. November in Hamburg mit einer Lernerfolgskontrolle.
Anmeldungen unter der Lehrgangsnummer 005 11 TRASSN sind bis 15. Juli 2011 möglich (Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen; Kosten: 200 Euro/Person).

Diese Ausbildung umfasst 40 Lerneinheiten (10 überfachlich und 30 fachlich) gemäß Rahmenrichtlinien. Zusätzlich ist der Nachweis einer 1.-Hilfe-Ausbildung (mit einem Umfang von 16 LE, nicht älter als zwei Jahre) vorzulegen.

Zulassungsvoraussetzungen Trainerassistent JMD:
- Anmeldung durch einen Verein des Deutschen Tanzsportverbandes
- Vollendung des 16. Lebensjahres
- Nachweis einer einjährigen aktiven Tanzpraxis in einer JMD Formation in einer Liga
oder alternativ Nachweis einer Tanzausbildung JMD oder Nachweis guter praktischer Grundkenntnisse im tanzsportlichen Schwerpunkt der Ausbildung

Weitere Informationen, Zeiten und den Anmeldebogen gibt es unter dem Menüpunkt

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück