"l'équipe" erobert den Thron zurück

Jazz und Modern/Contemporary

"l'équipe" erobert den Thron zurück

Deutsche Meisterschaften der Jugend-Formationen JMC

Ein hochspannendes Turnier bescherte der Jugendformation des TSC Blau-Gold Saarlouis einen weiteren nationalen Titel – nach zuletzt 2019 erneut beim Gastgeber Wilsdruff.

Sunshine, TSV Kastell Dinslaken

"Das hätte ich heute nicht entscheiden mögen..." – das dürften nicht wenige der Zuschauerinnen und Zuschauer in der Saubachtalhalle im sächsischen Wilsdruff gedacht haben angesichts der beeindruckend starken Leistungen, die die 14 besten Jugendformationen Deutschlands im JMC auf die Tanzfläche brachten. Alle Teams hatten sich über ihre jeweiligen Jugendverbandsligen und im zweiten Schritt über zwei Regionalmeisterschaften für den nationalen Titelwettbewerb qualifiziert.

Die Wertungen in der Finalrunde spiegelten dann auch die hohe Leistungsdichte des Starterfeldes. Sechs Teams hatten nach einer Vor- und Zwischenrunde den Sprung in die Schlussrunde geschafft und sich den mitgereisten Fans ebenso wie den sieben Wertungsrichterinnen präsentiert. Unter ihnen fanden sich alle Medaillengewinner des letzten Jahres, die auch dieses Mal wieder das Podium unter sich aufteilten.

Pirouette, ASV Wuppertal

Ebenfalls für das Finale qualifiziert hatten sich "Sleek" vom TV Schwalbach und "closh" vom TV Großostheim, die das Turnier mit dem sechsten bzw. fünften Platz abschlossen. Auf den vierten Rang tanzte sich das gastgebende Team "bonne caprice".

Bei der Siegerehrung erhielten die Vorjahressieger "Pirouette" (ASV Wuppertal) aus den Händen des stellvertretenden DTV-Jugendwarts, Dr. Tobias Brügmann, und des DTV-Bundesbeauftragten JMC, Stefan Wendt, die Bronzemedaillen. Die norddeutschen Regionalmeister "Sunshine" vom TSV Kastell Dinslaken ertanzten sich Silber und damit zum dritten Mal in Folge den Vizemeistertitel.

Vor zwei Wochen hatten sie bereits die süddeutsche Regionalmeisterschaft gewonnen, jetzt reichten vier von sieben möglichen Einsen für den nationalen Titel: "l'équipe" vom TSC Blau-Gold Saarlouis eroberte – nur wenige Kilometer vom Ort ihres letzten nationalen Titelgewinns im Jahr 2019 entfernt – den JMC-Jugend-Thron erfolgreich zurück und ist neuer Deutscher Meister 2024.

Die vier besten Teams des nationalen Turniers sind zudem für die Weltmeisterschaften der International Dance Organization (IDO) qualifiziert, die Ende November in Polen ausgetragen werden.

Finale der DM Formationen Jugend JMC am 16. Juni 2024 in Wilsdruff
1. l'équipe, TSC Blau-Gold Saarlouis (SLT)   1-1-1-1-4-2-2
2. Sunshine, TSV Kastell Dinslaken (TNW)   2-5-3-4-1-1-1
3. Pirouette, ASV Wuppertal (TNW)   3-4-2-2-3-4-3
4. bonne caprice, Wilsdruffer Tanzteam (LTVS)   4-2-5-3-2-3-6
5. closh, TV Großostheim (HTV)   5-3-4-6-6-5-4
6. Sleek, TV 1894 Schwalbach (SLT)   6-6-6-5-5-6-5

Das gesamte Turnierergebnis finden Sie unter diesem Link.

Foto: Denis Balla Fotografie

von Alexander Dölecke Uhr

Zurück