Qualifikationen für das Meisterschaftswochenende JMC

Jazz und Modern/Contemporary

Qualifikationen für das Meisterschaftswochenende JMC

"Sunshine" aus Dinslaken und "l'équipe" aus Saarlouis gewinnen die Regionalmeisterschaften der Jugendformationen JMC.

An den beiden zurückliegenden Wochenenden kamen – aufgeteilt nach Nord und Süd – die besten JMC-Jugendformationen Deutschlands zusammen, um die jeweiligen Regionalmeister zu küren und die Qualifikanten für die nationalen Titelwettbewerbe, die am 16. Juni im sächsischen Wilsdruff stattfinden werden, zu ermitteln.

Jeweils vier Formationen der Ligagebiete Nord-Ost, Süd-Ost 2 und West trafen sich in Wolfenbüttel und tanzten um den norddeutschen Titel. Die Formation "Sunshine" vom TSV Kastell Dinslaken dominierte schon in ihrer Jugendverbandsliga das Starterfeld, sah nun auch bei der offenen Wertung die Traumwertung von allen Einsen und kann sich nun Norddeutscher Jugendmeister nennen. Der Silberrang ging an "bonne caprice" des Wilsdruffer Tanzteams. Wiederum eine West-Formation, "Pirouette" vom ASV Wuppertal, komplettierte das Treppchen und sicherte sich die Bronzemedaillen.

Am gestrigen Sonntag standen dann sechs Formationen aus Hessen und je zwei Teams aus dem Saarland, Baden-Württemberg und Bayern auf der Tanzfläche in Frankfurt-Zeilsheim. Hier setzte sich "l'équipe" vom TSC Blau-Gold Saarlouis an die Spitze des Feldes und ist nun neuer Süddeutscher Jugendmeister. "Mio" von der TG Bobstadt sah auch eine Bestnote in der Wertung und belegte den zweiten Platz. Der dritte Rang wurde bei genau gleichen Einzelwertungen geteilt und ging sowohl an "newART" des gastgebenden Vereins, der SG Sossenheim, als auch an "Sleek" vom TV Schwalbach.

Aus jeder Regionalmeisterschaft qualifizieren sich sieben Formationen für die Deutschen Meisterschaften. Sowohl in Wolfenbüttel als auch in Frankfurt wurde eine Stichrunde notwendig, um – neben den sechs Finalisten – jeweils den siebten Starter zu ermitteln.

Die qualifizierte Formationen für die Deutschen Meisterschaften der Jugend-Formationen JMC sind

aus der Regionalmeisterschaft Nord am 26. Mai 2024 in Wolfenbüttel
1. Sunshine, TSV Kastell Dinslaken (TNW)
2. bonne caprice, Wilsdruffer Tanzteam (LTVS)
3. Pirouette, ASV Wuppertal (TNW)
4./5. Jazzy Beats, JDC Cottbus (LTV Br)
4./5. Sapia, TSG move & dance Ibbenbüren (TNW)
6. Cavalletta, TC Rot-Weiß Leipzig (LTVS)
7. Royal Company, Dance Connection Factory Hamburg (HATV)

aus der Regionalmeisterschaft Süd am 2. Juni 2024 in Frankfurt
1. l'équipe, TSC Blau-Gold Saarlouis (SLT)
2. Mio, TG Bobstadt (HTV)
3./4. newART, SG Sossenheim (HTV)
3./4. Sleek, TV 1894 Schwalbach (SLT)
5. slide, SV Rot-Weiß Walldorf (HTV)
6. closh, TV Großostheim (HTV)
7. Joukko, TSC Teningen (TBW).

Die detaillierten Turnierergebnisse finden Sie bei den Links für die Regionalmeisterschaft Nord und für die Regionalmeisterschaft Süd.

Foto: Thomas Schittenhelm (l'équipe vom TSC Blau-Gold Saarlouis)

von Alexander Dölecke Uhr

Zurück