WM-Titel Nummer acht für Bremen

Formationen Standard und Latein

WM-Titel Nummer acht für Bremen

FG Bochum/Velbert holt Bronze

Mit einem sehr knappen Sieg für den Grün-Gold-Club Bremen endete die Weltmeisterschaft der Lateinformationen in der ÖVB-Arena Bremen.
37,00 Punkte wurden als Wertung für die bisherigen Vizeweltmeister Duet (Russland) angezeigt, nur ein Punkt unter der möglichen Höchstwertung (das Wertungsgebiet "Technische Qualität" war auf acht Punkte limitiert worden).

Damit sah es nicht ganz so rosig für die Titelverteidiger vom Grün-Gold-Club Bremen aus, die nach den Russen und zwei weiteren Formationen auf die Fläche mussten. Die Bremer legten völlig ungerührt ihren dritten perfekten Durchgang aufs Parkett und holten das Publikum von den Sitzen. Die Wertung: 37,18 und damit wieder vorn.
Für einen fulminanten Schlusspunkt sorgte die FG Bochum/Velbert,  die von Anfang an hochmotiviert und mit sichtlicher Freude am Werk war. Und hier war es noch knapper: Mit 0,09 Punkten Vorsprung holte sich die FG in diesem Herzschlagfinale den dritten Platz.
19 Formationen aus 10 Nationen, darunter zwei Teams aus der Mongolei, waren auf der WM gestartet. Am Nachmittag gab es kaum noch freie Plätze, am Abend war die ÖVB-Arena mit fast 5000 Besuchern ausverkauft.

Ergebnis der WM, wie es in der ÖVB-Arena angezeigt wurde

1. Grün-Gold-Club Bremen A (GER) 37,175
2. DueTerm Perm (RUS) 37,0
3. FG T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum - 1. TSZ Velbert A (GER) 34,8
4. "Vera" Tyumen (RUS) 34,714
5. Moon Dance (MGL) 32,486
6. TSC Schwarz Gold Wien Team (AUT) 31,329

Ergebnis-Korrektur

Auf der WDSF-Homepage wird für Dueteam Perm und Schwarz-Gold Wien ein anderer Wert angezeigt, der an der Reihenfolge aber nichts ändert. Grund dafür ist, dass die Limitierung auf acht Punkte in der Technischen Qualität nicht von allen Wertungsrichtern eingehalten wurde. Die Wertungen wurden aber nicht direkt nach der Abgabe überprüft; die überhöhten Wertungen fielen erst nach Ende des Turniers auf. Das Zurücksetzungen der 8,5- Wertungen auf 8,0 führte zu den Korrekturen bei den genannten Mannschaften.
Im WDSF-Ergebnis fehlen zwei Mannschaften. Die im Formationsnewsletter veröffentlichte Aufstellung ist nach derzeitigem Kenntnisstand korrekt.

Ergebnis der WM, wie es auf der WDSF-Homepage veröffentlicht ist
1. Grün-Gold-Club Bremen A (GER) 37,175
2. DueTeam Perm (RUS) 36,857
3. FG T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum - 1. TSZ Velbert A (GER) 34,8
4. "Vera" Tyumen (RUS) 34,714
5. Moon Dance (MGL) 32,486
6. TSC Schwarz Gold Wien Team (AUT) 31,343

 

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück